Tag 5 – Mittwoch – 17.07.19

Frühmorgens um 9 ging es auf nach Deutsch Weißkirch mit unserem kleinen Bus. Eine unasphaltierte Straße führte uns entlang an Wassertrögen, Gänseherden, die munter am Straßenrand schnatterten, einem kleinen Kiosk mit selbstgemachter Limonade, die allerdings ausverkauft war, bis hin zur alten Burg. Auf dem Friedhof neben der Burg befinden sich Gräber von…, die von wilden Blumen umwachsen sind. Wir betraten die Burg und erkunden auf eigenen Fuß die Ausstellungsräume, in denen traditionelle Kleidung, … ausgestellt sind. Man merkt den Bauten der Burg die vergangenen Jahre an, alles steht schief und ist uneben, aber genau das macht den Charme dieser Burg aus. Am Ende unserer Burgtour stiegen wir auf den Kirchturm und genossen den weiten Ausblick auf die wundervollen Landschaft. Eine Schafherde graste in der Ferne und der Himmel war wolkenlos blau. Die Zigeuner in Deutsch Weißlich wurden erfolgreich in die Gemeinde integriert und dank Prince Charles wurde sogar eine Schmiede erbaut, wo sie arbeiten konnten. Wir liefen an den kleinen Höfen vorbei, wo sie selbst gemachte Kleidung und Socken verkauften. Ein letztes Radler im kleinen Kiosk im Schatten und dann kam der Bus angerollt und es ging zurück.

⇠ Tag 4 Tag 6 ⇢