Filmprojekt ‚Rebi‘

Kristian Erdmann

„Die Kinder im Prenzlauer Berg haben andere Probleme als die in der Zigania.“

Philip A. Deutenbach

„Jeder Mensch, den wir getroffen haben, hatte eine Geschichte zu erzählen.“

Sven Terbea

„Wer im Frieden Leben will, der Schweige still und dulde viel.“
Making-of und Reflexionen über das Projekt

Glück in drei Akten

Erschöpft und müde von der doch langen Reise mit Flugzeug und Bus von Berlin nach Bukarest und dann nach Katzendorf, trafen wir in unserem Refugium für die nächsten 10 Tage ein: Frieder Schullers Pfarrhaus. Es liegt direkt an einer der berühmten Kirchenburgen, die Siebenbürgen so einzigartig machen.

Unser erster Recherchetag in Katzendorf war von Erfolg geprägt. Wir trafen auf Kalin und Bogdan. Zwei Jungs aus der Roma-Siedlung, die uns durchs Dorf führten und als dynamisches Duo scheinbar perfekt als Protagonisten funktionierten. Am nächsten Tag zeigten sie uns dann ihre Lieblingsplätze, dabei stellte sich aber heraus, dass die Beiden nicht als Protagonisten zur Verfügung stehen.

Wir hatten wieder Glück, denn bei dem Spaziergang zu den Orten begleitete uns Pavel. Auch ein Junge aus der Roma Siedlung. Seine Familie lebte auf dem in der Nähe gelegenen Berg und betreute eine Schaafsherde. Er lief jeden Tag eine Stunde vom Berg ins Dorf und wieder zurück, um mit den Kindern zu spielen. Ein interessantes Portrait, was uns Ansprach.

Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass Pavel nicht zur Verfügung steht als Protagonist. Die Stimmung war am Boden, wir hatten viel Energie in diese Protagonisten gesteckt. Es sollte aber nicht sein. Da half uns Ulrike, die Wind von unseren Problemen bekommen hatte und erzählte uns von Rebi. Wir hatten wieder Glück. Rebi ging fast täglich in den Wald, um Pilze zu sammeln. Eine Tradition der Roma. Sie brachte die Pilze auch zu Frieder. Wir dachten, sie muss einige Geschichten zu erzählen haben. Also interviewten wir Sie sobald, wir sie im Dorf gefunden hatten. Wir wurden nicht enttäuscht. Am nächsten Tag begleiteten wir sie und einige ihre Enkel und Urenkel auf die Pilzsuche.

Unser Film gibt einen kleinen Einblick in das Leben von Rebi.